Newsletter - Abonnieren

Dr. Thomas Deutschbein > Ehe- und Paarberatung > Sich nicht verstanden fühlen

Sich nicht verstanden fühlen

Liebe ist ein Gefühl? Ja, aber nicht nur. Liebe kann auch heissen: Den Partner so sehen, wie er sich selbst sehen will, in seinen Eigenarten und in seinen positiven Werten. Und in einer Beziehung wünscht sich das jeder vom Partner: Sich verstanden fühlen, so wie man ist, wie man sich selbst empfindet und was für einen wichtig ist. Liebe und Verstandenwerden hängen zusammen: Je tiefer und umfassender man sich verstanden fühlt so wie man ist und sich fühlt, desto mehr wird Liebe für den Partner wach.

Wenn ein Zusammenklang der Herzen da ist, dann geschieht Verstehen und Verstandenwerden oft sozusagen automatisch, zumindest hat man dieses Gefühl. Doch dieser Zusammenklang kann verloren gehen im Lauf der Zeit oder er war nie wirklich da; die Unterschiede zwischen zwei Menschen treten ins Bewusstsein und wenn dann Achtlosigkeit auf einer oder beiden Seiten dazukommt, dann wird es schwierig und einer oder beide fühlen sich kritisiert und abgewertet und schlecht gemacht.

Man kann den Partner nicht zwingen, einen zu verstehen. Jedoch in der Paarberatung können wir ausloten, woran es liegt: Nimmt der verständnislose Partner sich einfach nicht die Zeit, sich auf seinen Partner einzulassen? Hat er eine Abwehr gegenüber bestimmten Meinungen und Verhaltensweisen seines Partners? Oder versteht er wirklich nicht? Und auf der Seite des unverstandenen Partners: Wie wichtig ist es mir, dass mein Partner mich in diesem Bereich versteht? Gibt es andere Bereiche, wo wir gut harmonieren und ich mich gesehen fühle? Und wenn ich mich insgesamt kaum gesehen fühle, was für Konsequenzen ziehe ich daraus?

Solch ein Klärungsprozess kann neue Energie freisetzen und damit neue Entscheidungen: Für eine Veränderung zu grösserem Verständnis und raus aus der Lähmung, für den Partner oder für einen neuen Weg unabhängig vom Partner. Zu diesem Klärungsprozess trage ich bei und unterstütze Sie.