Newsletter - Abonnieren

Dr. Thomas Deutschbein > Veröffentlichungen > Buch: Freiheit von der Eifersucht

Buch

Paar

Freiheit von der Eifersucht

 

Viele glauben, daß Eifersucht normal sei. Zwar vielleicht nicht jede Eifersucht – extreme Eifersucht mit Gewaltanwendung wird kaum als normal angesehen werden. Aber mäßige Eifersucht, die verletzt auf Treuebruch oder die Vermutung von Treuebruch reagiert gilt für fast alle als notwendiger Bestandteil von Partnerschaft und Liebe. Ohne Eifersucht keine Liebe, so glauben viele, da ja Eifersucht der Beweis sei, daß mir am anderen liegt.

Andererseits ist es alles andere als schön, von Eifersucht gequält zu sein, dieser Mischung von Schmerz und Angst. Wer darunter leidet – und es ist ein Leiden und kein geringes – der fragt sich vielleicht selbst, ob seine/ihre Eifersucht „noch normal“ ist und wo die Grenze liegt – und ob es überhaupt diese Grenze gibt. Und auch der Partner eines/einer Eifersüchtigen wird wohl kaum ständiges eifersüchtiges Nachfragen und Verdächtigen als Liebesbeweis empfinden.

Eifersucht als Naturschicksal – so empfinden es fast alle. Man muß doch eifersüchtig sein, wenn die Vermutung im Raume steht, der Partner könnte sich jemand anderem zuwenden... aber ist Eifersucht wirklich zwangsläufig? Sind wir bei Verdacht auf 'Treuebruch' der Eifersucht ausgeliefert? Oder können wir sie lenken und selbst bestimmen, inwieweit wir sie zulassen oder nicht?

In meinem Buch 'Freiheit von der Eifersucht' stellte ich mir die Aufgabe, ob und inwieweit Liebe und Partnerschaft ohne Eifersucht möglich sind und welche Bedingungen vorliegen müssen, damit Partner eifersuchtsfrei werden.

Ausgangspunkt für das Schreiben dieses Buches war meine Irritation darüber, dass ständig immer wieder behauptet wurde, Eifersucht sei ein Zeichen von Liebe und ohne Liebe gäbe es keine Eifersucht. Ich stellte mir beim Schreiben dieses Buches die Frage, ob eine liebevolle Partnerschaft ohne Eifersucht vorstellbar sei. Ich machte dabei die Entdeckung, dass Eifersucht ein zwingender und notwendiger Bestandteil des traditionellen Partnerschaftsmodells ist. Um eine stimmige, liebevolle Beziehung ohne Eifersucht zu beschreiben, musste das traditionelle Partnerschaftsmodell verlassen werden. Es lief auf die Frage hinaus, wie ein Partnerschaftsmodell aussehen müsste, welches auf Eifersucht verzichten kann - das Ergebnis dieser Frage ist im letzten Kapitel des Buches dargestellt.

Das Buch ist im Novum Verlag erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich. Leseprobe