Die Esoteriker

Im folgenden findet ihr einen Aufsatz mit dem Titel 'Die Esoteriker' von mir. Er ist jetzt (Juli 2011) erschienen in der Zeitschrift 'Connection'

tl_files/fotos/Die Esoteriker MINI.jpgEsoterik ist eine einflussreiche und vielfältige geistige Strömung in unserer Zeit, schon rein vom Organisationsgrad her: Es gibt esoterische Buchhandlungen, Messen, Kongresse, und die Zahl esoterischer Bücher ist für niemanden mehr zu überblicken. Die Buchhandlungen haben sich schon lange darauf eingestellt: Bücher esoterischen Inhalts gehören zu den meistverkauften Büchern. Trotz oder wegen dieses Erfolges sind 'Esoteriker' umstritten: Für die einen, die selbst dazugehören, stellen sie eine Art Elite dar, was die Förderung von Liebe, Glück und Frieden anbelangt, den anderen gelten sie als mehr oder weniger harmlose Spinner.

In meinem Aufsatz versuche ich, die 'Esos' mit psychologischen Begriffen zu erfassen: 'Esos' denken und fühlen so, weil sie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die es ihnen nahelegen, so zu denken und zu fühlen - etwa in Abhebung zu politischen Journalisten oder Naturwissenschaftlern, die andere Persönlichkeitsmerkmale aufweisen müssen, wenn sie sich in ihrem Beruf wohl fühlen wollen.

Ihr könnt den Aufsatz als pdf downloaden.

Gleichzeitig findet ihr einen Link zu der Zeitschrift Connection. Connection - mit dem Untertitel: Die Zeitschrift für das Wesentliche - Lebenskunst, Weisheit, Heilung - ist die älteste spirituelle Zeitschrift Deutschlands. Ich kann sie nur empfehlen, was die Weite ihres Ansatzes und die Qualität ihrer Artikel anbelangt. Sie ist es wert, dass man sie unterstützt, etwa mit einem Abonnement.