Newsletter - Abonnieren

Dr. Thomas Deutschbein > Über mich

Dr. phil. Thomas Deutschbein

Dr. phil. Thomas Deutschbein

 

Meine Ausrichtung

Jeder Mensch ist anders, hat seine individuelle Art, sich auszudrücken und sein Leben zu leben. Jeder Mensch hat für ihn spezifische Wünsche und Sehnsüchte. Jeder Mensch hat ein Wesen, welches danach drängt ins Licht zu kommen. Jedoch im Verlauf des Lebens verlieren wir allzuoft unser Wesen aus dem Blickfeld: Wir verstricken uns in Abhängigkeiten von Menschen und Situationen, geraten in negative Gefühlszustände wie Ärger, Unzufriedenheit und Resignation und verlieren unsere Freiheit, immer mehr Freude und Liebe zu leben.

Freiheit in diesem Sinne bedeutet, dass wir in einem positiven Sinne wir selbst sein können. Ein innerlich freier Mensch ist bei sich selbst angekommen: Er hat Freunde, die zu ihm passen, er lebt in guten, ihn fördernden Beziehungen und er verrichtet seine Arbeit gern und sieht in allem einen Sinn, der ihn trägt.

Es ist mein Anliegen, den Menschen, die zu mir kommen, zu dieser Freiheit zu verhelfen, indem ich dazu beitrage, Blockaden wegzuräumen, die dieser Freiheit sich selbst zu sein im Wege stehen und den Menschen aufzuzeigen, dass sie viel mehr Möglichkeiten haben, als ihnen oft selbst bewusst ist.

 

Beruflicher Werdegang

Studium der Psychologie in Freiburg im Breisgau, Promotion im Fach Psychologie, Ausbildung in Gesprächspsychotherapie, kognitiver Therapie und Verhaltenstherapie. Ich arbeitete an mehreren Kliniken (Alkoholismus, funktionelle Störungen, Onkologie), bevor ich mich als psychologischer Psychotherapeut niederliess im Rahmen der kassenärztlichen Vereinigung in Deutschland, zunächst im Delegationsverfahren, später nach Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes 1999 als selbständiger Psychotherapeut in Freiburg. Approbation als Psychologischer Psychotherapeut 1999 durch das Regierungspräsidium Stuttgart. Langjährige verhaltenstherapeutische Praxis zunächst in Hornberg im Schwarzwald, dann in Freiburg im Breisgau. Spezialisierung auf Persönlichkeitsstörungen, Lehraufträge hierüber im Rahmen des Instituts für Therapieforschung IFT. Im Jahr 2008 Auflösung der Praxis und Übersiedlung in die Schweiz nach Bottmingen bei Basel. In der Schweiz anerkannt als Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, Mitglied im FSP (Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen) und PPB (Psychologinnen und Psychologen beider Basel); zugelassen bei der Santesuisse, dem Dachverband Schweizer Krankenversicherer, selbständig tätig in eigener Praxis in Bottmingen. Seit mehreren Jahren zusätzlich spezialisiert auf Paarberatung; Buchveröffentlichung: Freiheit von der Eifersucht.

Zielgruppe

Erwachsene und Jugendliche in Einzelberatung/-therapie und Gruppen.